Spaghetti mit Knoblauch und Krabben

Zutaten

für 3 Personen

300gSpaghetti
6-8ZehenKnoblauch
1DoseNordsee- oder Eismeerkrabben
60-80gdurchwachsener Speck oder Dörrfleisch
1TasseOlivenöl
1/2Bundfrischer Basilikum
Hühnerbrühepulver
Salz und Pfeffer

Zubereitung

Durchwachsenen Speck bzw. Dörrfleisch in einem Topf mit dem Olivenöl erhitzen und etwas anbräunen. Vorsicht: Öl dabei nicht zu heiß werden lassen. Olivenöl kann keine sonderlich hohen Temperaturen vertragen - es verbrennt recht schnell. Knoblauch hinzupressen und die abgegossenen Krabben hineingeben. Ebenso die kleingezupften Basilikumblatter. Alles mit etwas Brühepulver und Pfeffer abschmecken. Dies alles macht man sinnvoller Weise bevor man nun zu den Nudeln kommt. Zunächst den Topf vom Herd nehmen.

Die Spaghetti in Salzwasser kochen. Natürlich sollten die Nudeln noch etwas "Biss" haben, wenn man sie abgießt (Kochzeit etwa 6-8 Minuten).

Die Soße kann man nun bereits vor dem Servieren unter die Spaghetti heben oder separat dazustellen. In einer großen Schüssel ist es eventuell schwierig, die Soße mit den Nudeln gleichmäßig zu vermischen.

Getränke

Für mich passt da am Besten ein kräftiger Rotwein. Aber Bier schmeckt hierzu auch.