Ungarisches Sauerkraut

Zutaten

für 4 Personen

1kgSauerkraut
1/4ltr.Sahne
1/4ltr.trockenen Weißwein
1große Zwiebeln
1-2Pepperoni, rot
4-8ZehenKnoblauch
Olivenöl
2Essl.Paprikapulver (mild, edelsüss)
Salz und Pfeffer

Zubereitung

Zunächst zum Sauerkraut. Prinzipiell eignet sich Kraut aus der Dose ebenso wie welches aus dem Kühlregal (in Folie) oder unverpacktes von der Kühltheke. Für meinen Geschmack ist manches Sauerkraut bisweilen gar zu sauer. Darum drücke ich es meistens zuvor aus und gieße die Flüssigkeit ab. Wasser kann man später immer noch zugeben falls schließlich doch noch Flüssigkeit fehlen sollte - ist hier aber bestimmt nicht nötig.

Man beginnt damit, dass man die Zwiebel klein schneidet und mit dem gepressten Knoblauch in einem Topf im Olivenöl andünstet. Dabei gelegentlich umrühren.

Die Pepperoni(s) mit dem Messer längs aufschneiden und die Kerne entfernen. Wer es gern richtig scharf liebt, der braucht sich dabei nicht so viel Mühe zu geben. Aber Achtung: Die Dinger brennen möglicherweise zweimal (in and out)! Nun die Pepperoni(s) ganz klein schneiden und mit dem Paprika zusammen in den Topf geben.

Nach ein paar Minuten, wenn die Zwiebeln begonnen haben etwas Farbe anzunehmen (nicht bräunen!), mit dem Weißwein ablöschen, die Hitze reduzieren und das Sauerkraut dazugeben. Dabei das zuvor (in der Folie oder Dose) ausgedrückte Kraut nicht im Stück in den Topf "plumpsen" lassen sondern mit einer Gabel auseinderzupfen.

Jetzt kommt die Sahne dazu und der Deckel drauf. Bei kleiner Hitze köcheln lassen. Ab und zu umrühren und nachschauen, dass sich nichts ansetzt. Nach 40 Minuten ist das Kraut fertig und kann mit Salz und etwas Pfeffer - nach Belieben - abgeschmeckt werden. - Fertig!

Beilagen

Eigentlich ist das Kraut ja selbst eine Beilage. Ich sehe dass aber anders: Dieses Sauerkraut ist neben Gebratenem wie Schnitzel (naturell), grober Bratwurst oder auch zu Gegrilltem eine echte Attraktion. Auch zu Fisch oder Lamm kann man es servieren. Oder einfach nur so mit Salzkartoffeln.

Getränke

Nach Belieben. Hängt auch etwas von den Beilagen ab. Weißwein oder Bier eignen sich gleichgut.