Pizza mit Krabben und Ingwer

Zutaten

für 2-3 Personen

200gPizzateig
1DosePizzatomaten
1handvollfrischer Basilikum
1mittelgroße Zwiebel
4ZehenKnoblauch
2cmfrischer Ingwer
200gKrabben; King Prawns
200gMozzarella
1Teel.Zucker
3-4Essl.Olivenöl
Salz und Pfeffer (aus der Mühle)

Zubereitung

Zunächst die Soße:

Die Zwiebel in kleine Stücke schneiden und im Öl andünsten - nicht bräunen. Dann den gepressten Knoblauch dazu und die Pizzatomaten - den gesamten Inhalt der Dose. Pizzatomaten sind hier wie bei vielen anderen Gerichten (nicht nur bei Pizza) eine ungeheuer praktische Zutat. Einerseits sind sie sehr einfach zu handhaben, da man die Tomaten nicht mehr häuten und zerteilen muss; andererseits sind nach ganze Stücke drin. Also nicht wie bei passierten Tomaten nur noch "Suppe". In die Soße kommt nun noch Basilikum, grob gehackt.

Das ganze lässt man dann etwas einkochen. Dabei von Zeit zu Zeit umrühren und nicht zuviel Hitze verwenden. 

In der Zwischenzeit kümmern wir uns um den Ingwer. Ein Stück von ca. 2cm Durchmesser (oder vergleichbarer Größe) wird auf einer Reibe zermusst.

Wenn die Soße etwas eingedickt ist (so dass sie sich gut auf dem Teigboden verstreichen lässt), fügt man Zucker und Ingwer hinzu und schmeckt mit Salz und Pfeffer ab. 

Der Teig:

Ganz gewöhnlicher Pizzateig. - Bei mir füllt dieser etwa 30cm x 30cm auf dem Blech. Da gibt es zwar schon ganz passable Fertigprodukte - der Kenner fertigt ihn aber selbst an. - Rezept folgt!

Der Belag:

Zuunterst die Soße. 

Dann kommen die Krabben ins Spiel. Ihnen ist als erstes der Darm zu entfernen, dann werden Sie längs geteilt und auf der Pizza gleichmäßig verteilt.

Der Mozzarella wird in feine Scheiben geschnitten und auf Pizza und Krabben verteilt.

Die Pizza mit etwas Ölivenöl beträufeln

Backen:

Nun kommt alles in den auf 180 °C vorgeheizten Backofen (Umluft; andere Öfen brauchen dann etwa 200 °C). Nach etwa 20 Minuten beginnt der Käse, leicht braun zu werden. - Fertig!!

Getränke

Pizza natürlich mit einem trockenen Roten!

 

März 2001